SUPER-VISION – entspiegeltes Glas

Lichtquellen innerhalb der Theke/Vitrine stören häufig die Transparenz der Anlage. Sie reduzieren den für die Präsentation zur Verfügung stehenden Raum und erfordern oft aufwändige Lösungen bezüglich Kabelführung und ungewünschter Wärmeentwicklung (z.B. im Frischebereich). Die externe Beleuchtung ist aus einer Reihe von Gründen vorteilhaft, wäre da nicht die Physik mit Ihren optischen Gesetzmäßigkeiten der Reflexion.

Mit
SUPER-VISION ist es der Firma Döring gelungen, ein speziell für die thermische Nachbehandlung (z.B. ESG-Fertigung) entwickeltes Glas zu verformen, und dies zum einen ohne die entsprechenden Beschichtungen zu zerstören und zum anderen die Materialeigenschaften und damit die Nachbehandelbarkeit sicher zu stellen.

Ob Passgläser für Verkaufsanlagen mit gebogenen Gläsern aus ESG (Ultra Vision), Panorama Standardscheiben oder Kundensonderformate
, SUPER-VISION eröffnet neue Perspektiven.


Vergleich der Lichtreflexion zwischen
unbeschichtetem Glas und SUPER-VISION

Unbeschichtetes Glas reflektiert insgesamt ca. 9% des einfallenden Lichtes, wobei jeweils 4,5% auf jede Glasseite entfallen (resultierend aus dem unterschiedlichen Brechungsindex von Luft und Glas). Mit SUPER-VISION wird eine Reflexion von weniger als l% erreicht.
Hierbei werden die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Interferenz ausgenutzt, indem beidseitig Beschichtungen aufgebracht werden, die die Amplitude der für das menschliche Auge sichtbaren Wellenlängen in eine sogenannte Superposition nahe 0 bringen (destruktive Interferenz).
Entspiegeltes Glas, seit einigen Jahren von den verschiedensten Herstellern am Markt als planes Produkt platziert, wird nun von der Firma Döring auch in gebogener Form offeriert.

Neue Biegetechnik und ein speziell für die Belange einer thermischen Nachbehandlung entwickeltes, zweiseitig beschichtetes Basisglas, waren die entscheidenden Voraussetzungen für diese Innovation. Neben gebogenen und entspiegelten ESG (Ultra Vision® / Fa. Sovis), steht nun auch dem individuellen Ladenbau ein Produkt zur Verfügung, welches ohne Vorbedingungen (Mindeststückzahlen, standardisierte Formen etc.) für anspruchsvolle Produktpräsentationen geeignet ist.

Ihre Vorteile

Mehr sichtbare Präsentation auf gleichem Raum.

Visuell grenzenlose Nähe zum Produkt durch mehr als 99% Lichtdurchlässigkeit.

Bessere Wiedergabe der Formen und Farben

Reduzierung störender Reflexionen auf ein Minimum, damit Lösung lästiger Beleuchtungsprobleme.

Anspruchsvolle Qualität der Präsentation, die für die Qualität der Produkte spricht.

Differenzierung vom Wettbewerb.